Obere Jakobermauer

„Nur wo man sich wohlfühlt, kann man sich gut entwickeln“

Aktuelles:

Vormerkungen für einen Hortplatz können Sie über das Kitaportal der Stadt Augsburg vornehmen! Oder gerne anrufen!

Suchen Sie einen Hortplatz, wo  ihr Kind Spaß haben kann, gute Laune erlebt, Bewegung bekommt, Freunde zum Spielen findet und Unterstützung bei seinen Hausaufgaben erhält?

→ Dann sind Sie und Ihr Kind bei uns richtig!

Wir betreuen 60 Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren in zwei Guppen.

Gruppe 1 Obere Jakobermauer 6

Gruppe 2 Lechhauserstraße 7

Wir freuen uns auf Ihr Kind und Sie!

In unserer Arbeit mit den Hortkindern lassen wir uns von der „Reggio-Philosophie“ inspirieren. Bei der Gestaltung unserer Räume legen wir viel Wert auf Ästhetik und ein ansprechendes Lernumfeld.

„Räume müssen sich verändern können und mit den Bedürfnissen der Kinder wachsen!“ (aus Reggio)

Wir geben den Kindern die Möglichkeit zum Forschen, kreativen Arbeiten, Bewegen, Konstruieren, soziale Kontakte knüpfen, Natur zu erleben, u.v.m.

Nach der Schule erwartet die Kinder eine gemütliche Atmosphäre und ein leckeres, warmes Mittagessen (mit hohem Bioanteil) in unserem Hortbistro.

Die Hausaufgaben werden in Kleingruppen von Pädagogen fachlich betreut. Durch die Kooperation mit der Schule und mit den Eltern, ermöglichen wir gemeinsam gute Bildungs- und Entwicklungschancen für die Kinder.

Die Arbeit in Projekten bietet den Kindern die Möglichkeit sich gezielt mit ihren Themen und Interessen auseinanderzusetzen. Partizipation spielt bei uns eine wichtige Rolle.

Besonders in den Ferien ermöglichen wir den Kindern auch die nähere Umgebung zu erforschen. Dabei spielt die Natur zu erleben, die Kultur zu entdecken und das eigene Tun eine wichtige Rolle.

Team:

Unser Team besteht aus 7 pädagogischen Fachkräften, 5 Praktikanten/innen und zwei hauswirtschaftlichen Mitarbeiterinnen.

Unsere Öffnungszeiten:

Während der Schulzeit: