Gebundener Ganztag (GT)

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Achtsamkeit

Am Montagnachmittag geht es in der Ganztagsklasse um das Thema „Achtsamkeit“. Mit verschiedenen Ritualen üben wir ein, wie wir zur Ruhe kommen können. Wir schulen die Achtsamkeit gegenüber uns und unserer Umgebung.

Vor den Ferien probierten wir zu meditieren und dazu malen. Jedes Kind bekam bei geschlossenen Augen einen Gegenstand (Nuss, Muschel, Feder, Stein,…) in die Hand gelegt. Diese wurden erst befühlt und dann ganz genau betrachtet. Wenn dieser Gegenstand erzählen könnte! Wo kommt er her? Was hat er dort erlebt? Jedes Kind formulierte jeweils einen Satz zu seinem Gegenstand: Ich war gestern noch… Und in aller Ruhe und Stille wurde dazu ein Bild gemalt. Zum Abschluss wurden die Bilder im Kreis bei dem Lied „Zeit für Ruhe, Zeit für Stille“ präsentiert. An diesem ruhigen Nachmittag sind tolle Kunstwerke entstanden.