Unsere Schule

„Alles Lernen ist das Erinnern an etwas, das längst da ist und nur auf Entdeckung wartet.“ (Sokrates)

In der Elias-Holl-Grundschule geschieht das in momentan 17 Klassen mit rund 340 Schülerinnen und Schülern aus vielen Nationen.

• Es gibt Regelklassen (auch im Ganztag) und Deutschklassen (nur im Ganztag), welche die Vielfalt unserer Gesellschaft widerspiegeln.
  • 10 digitale Klassenzimmer ermöglichen einen Unterricht mit digitalen Medien.
  • In bilingualen Klassen werden Phasen des regulären Unterrichts in französischer Sprache gestaltet, um Sprachkompetenz im Französischen zu erwerben.
  • Deutsch-Vorkurse für Kindergartenkinder im Vorschuljahr fördern die Sprachentwicklung. Eigenständigkeit und Individualität werden ernstgenommen.
  • Durch unsere Lesepaten und die große Buchauswahl in unserer Schulbücherei wird das Interesse am Lesen gefördert.
  • Der MSD (Mobiler sonderpädagogischer Dienst) hilft bei Problemen.
  • Zwei Horte (im Hause und nebenan; auch in den Ferien geöffnet) und der Offene Ganztag sorgen für die Anschlussbetreuung nach dem Unterricht.