Bilingual Französisch

Auf dem Bild von links nach rechts: Bertram Brossard, Hauptgeschäftsführer vbw; Christiane Strom, Rektorin der Elias-Holl-Grundschule; Sonja Jung, Lehrerin einer bilingualen Klasse Französisch; Andrea Micklitz, Rektorin der St.-Anna-Grundschule; Frau Obenberger, Lehrerin einer bilingualen Klasse Englisch; Anna Stolz, Kultusstaatsekretärin

Nun ist es also soweit: Der Schulversuch war sehr erfolgreich und die Elias Holl-Grundschule bietet dauerhaft bilinguale Klassen Französisch und französische Arbeitsgemeinschaften an. 

Dies wurde auf der Abschlussveranstaltung des bilingualen Schulversuchs Französisch im Juli 2023 in München gebührlich gefeiert. 

Frau Kultusstaatssekretärin Anna Stolz betonte, wie erfolgreich das deutschlandweit einzigartige Projekt der bilingualen Grundschule Französisch wäre.

Auch Bertram Brossard, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft und Unterstützer des Schulversuchs, schilderte in seiner Rede, wie wichtig die deutsch-französischen Beziehungen im wirtschaftlichen und kulturellen Bereich wären. Freundschaft fußt auf Vertrauen und dies erwächst durch das Kennenlernen der Partnersprache. 

Wir legen mit dem bilingualen Zweig Französisch einen wichtigen Grundstein hierfür in unserer Schule.

Es ist eine große Freude, den Kindern beim Erlernen der französischen Sprache und beim Entdecken der kulturellen Eigenheiten zuzusehen, und ihren steten Lernzuwachs mitzuerleben. 

Wir sind stolz und freuen uns sehr, dies weiterführen zu können.


Weiterführende Informationen finden Sie auf den Seiten des Kultusministeriums:

https://www.km.bayern.de/lehrer/meldung/8214/fremdsprachenlernen-ohne-beruehrungsaengste.html

https://www.km.bayern.de/pressemitteilung/12413/.html