Jugendsozialarbeit (JaS)

Laura Wessely, Sozialpädagogin (BA)

Mailwessely.laura@st-gregor.de

Montag bis Donnerstag von 8.00 – 16.00 Uhr und Freitag von 8.00 – 13.00 Uhr

Persönlich erreichbar im Beratungsbüro im zweiten Stock  (Raum A210). Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin. Nach Absprache sind diese auch außerhalb der Sprechzeiten möglich.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Gemeinsam geht’s besser ist das Motto, unter dem Jugendhilfe und die Elias-Holl-Grundschule zusammenarbeiten. Beide wollen dazu beitragen, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem sich junge Menschen wohlfühlen und ihre Persönlichkeit frei entwickeln können – insbesondere auch sozial benachteiligte junge Menschen. Ein Ort, an dem sie ihr Selbstwertgefühl stärken, Toleranz üben und Verantwortung übernehmen können.

Frau Wessely unterstützt, begleitet und fördert die Entwicklung von Schüler*innen, speziell wenn es darum geht schwierige Bedingungen Einzelner auszugleichen. Sie begleitet das Zusammenleben von Kindern, Lehrkräften und Eltern, indem sie deren Anliegen in den Mittelpunkt stellt, Hilfe in schwierigen Situationenanbietet, gemeinsam mit Ihnen/Dir Lösungen zur Bewältigung von Konflikten und Schwierigkeiten entwickelt und mit anderen Institutionen zusammenarbeitet.

Die Jugendsozialarbeiterin Frau Wessely bietet

Beratung für Schülerinnen und Schüler:

• Wenn du schwierige Situationen in der Schule erlebst
  • Wenn du in der Schule oder zuhause Stress oder Ärger hast
  • Wenn es Streit gibt
  • Wenn du traurig oder wütend bist
  • Wenn du einen guten Rat brauchst
  • Wenn du dir Sorgen um Freunde machst
  • Wenn du mit jemanden vertraulich reden willst (wir haben Schweigepflicht)

Beratung für Eltern und Erziehungsberechtigte

• Wenn Sie sich Sorgen um Ihr Kind machen
  • Wenn Ihr Kind keine Freunde findet oder immer wieder Ärger hat
  • Wenn Sie sich wegen dem Verhalten Ihres Kindes Sorgen machen
  • Wenn es in der Schule oder zuhause Stress und Ärger gibt
  • Wenn Ihre Familie Sorgen wegen Trennung, Scheidung, Krankheit, Tod oder Geldnot hat
  • Wenn Sie die Vermittlung an externe Hilfsangebote wünschen
  • Wenn Sie Informationen und Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket benötigen

Die Jugendsozialarbeit ist eine neutrale Anlaufstelle in der Schule, die vertraulich (Schweige-pflicht), zeitnah und unbürokratisch berät und Sie in der Lösungsfindung unterstützt.

Nähere Informationen dazu finden Sie/ findet ihr über folgenden Link:

Um dieses Angebot bekannt und leicht zugänglich zu machen, sprechen wir Schüler*innen und Eltern über verschiedene Wege an, z.B. durch Vorstellungen in Klassen, Teilnahme an Elternabenden oder auch durch persönliche Kontaktaufnahme im Gespräch oder über Telefon. Wenn Sie dies ausdrücklich nicht möchten, wenden Sie sich bitte an Ihre JaS-Fachkraft oder an die Schulleitung.